Tipps zum Kauf von Tomaten

Tomaten sind vielseitige Früchte, die in vielen Formen, Farben und Geschmacksvariationen existieren. Daher kann das Ergebnis beim Einkauf sehr unterschiedlich ausfallen. Nicht jede gut aussehende Tomate deutet auf einen guten Geschmack hin. Für die besten Ergebnisse beim Tomatenkauf sollen im Folgenden einige nützliche Informationen und Tipps gegeben werden.

 

Supermarkttomaten vs. in Deutschland angebaute Tomaten

Supermarkttomate Tomaten kaufen

Supermarkttomaten sehen meist perfekt aus, sind aber fast immer sehr fad im Geschmack.

Tomaten im Supermarkt sehen oft sehr schmackhaft aus, aber der Eindruck kann täuschen. Das Geschmackserlebnis fällt in vielen Fällen nicht so aus, wie es sein soll. Die Tomaten können wässrig sein und haben nicht das volle Aroma, das sie besitzen könnten. Der Grund dafür ist in den Anbaubedingungen zu finden, denen im Großhandel vertriebene Tomaten unterworfen sind:

  • Um den Bedarf zu decken und möglichst während des ganzen Jahres keine Versorgungslücken aufkommen zu lassen, werden Tomaten in anderen Ländern bereits unreif geerntet und während des Transports nachgereift, was sich negativ auf die Geschmacksentfaltung auswirkt.
  • Zudem werden Tomaten für den kommerziellen Verkauf auf die größtmögliche Haltbarkeit gezüchtet, was ebenfalls zu Ungunsten des Geschmacks geht.
  • Aus der Züchtung gehen Früchte mit einer festen und gleichmäßigen Schale vor, die rot glänzen. Unter unnatürlichen Aufzuchtbedingungen entstehen so Früchte, die zwar den bestmöglichen optischen Eindruck erzielen aber die Erwartungen nicht erfüllen können.

Dies ist dem Umstand geschuldet, dass das ganze Jahr über frische Tomaten erhältlich sein sollen, während in Deutschland nur während der Sommermonate bis in den Herbst hinein Tomaten geerntet werden.

Für ein besseres Geschmackserlebnis sollten sich Käufer während der Erntezeit (Juli-Oktober) nach Tomaten umsehen, die in Deutschland angebaut wurden. Auf Wochenmärkten sind Händler vertreten, die Früchte aus regionalem Anbau verkaufen. Diese haben gemeinhin nicht dieselben Zuchtbedingungen durchlaufen wie Tomaten aus dem Großhandel. Dementsprechend sind sie weniger widerstandsfähig und weniger haltbar, vielleicht auch optisch weniger ansprechend. Dafür jedoch kann das Geschmackserlebnis bedeutend besser ausfallen. Die beste Tomate ist also nicht unbedingt die, die am besten aussieht oder für bestimmte Zwecke angepasst wurde.

Hinweis: Die bessere Qualität der Ware zeigt sich allerdings auch am Preis. Dieser wird etwas höher ausfallen müssen, um den höheren Zuchtaufwand auszugleichen. Tomaten aus dem Supermarkt sind im Vergleich deutlich billiger. Was die beste Lösung ist, ist demnach nicht leicht zu entscheiden.

Wem es nur um das Geschmackserlebnis geht, der nimmt die Nachteile in Kauf und besorgt sich Tomaten aus regionalem Anbau. Käufer, die mehr Wert auf eine optisch ansprechende Speise und maximale Haltbarkeit legen, machen mit Supermarkt-Tomaten erst einmal nichts falsch.

 

Selber Tomaten züchten

Wer den Arbeitsaufwand nicht scheucht und sein Glück versuchen will, kann selbst Tomaten züchten. Mit ausreichendem Fachwissen, Geduld und Konsequenz ist es nicht allzu schwierig, im eigenen Gemüsebeet oder sogar in der Wohnung Tomaten heran zu ziehen, die schmackhaft und gesund sind. Frisches Saatgut von vielen verschiedenen Sorten liegt ab dem Frühjahr bei Fachhändlern zum Kauf bereit. Schnelles Zugreifen ist geboten, da beliebte Sorten schnell ausverkauft sein können.

Tipp: Ab Ende April oder Anfang Mai können bei Gärtnereien auch Tomatenpflanzen gekauft werden. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass es sich um standfeste Exemplare mit einem dicken Stängel handelt. Dies ist Voraussetzung für ein weiteres gesundes Wachstum. Vergeilte Pflanzen sollten nicht gekauft werden, da es kaum eine Chance gibt, dass diese noch nutzbar gemacht werden können.