Tomaten-Welt

Sind grüne Tomaten giftig?

Allgemeines

Die grünen Pflanzenteile und unreife Früchte enthalten das Gift Solanin, das ab einer bestimmten Dosis für den Menschen toxisch sein kann. Daher sollten unreife Tomaten und Teile der Pflanze weder roh noch gekocht gegessen werden. Eine Vergiftung durch Solanin kann sich auf verschiedene Arten zeigen: Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kratzen im Hals und Störungen der Nierenfunktion können auftreten.

Sind grüne Tomaten giftig

Es gibt neben den klassischen roten Sorten auch grünreifende Tomaten.

Doch keine Sorge: Der Giftstoff baut sich während der Fruchtreife ab, wobei sich die Tomate umfärbt und damit zur genießbaren und sehr gesunden Frucht wird. Eine Ausnahme sind einige grüne Sorten wie ´Limetto´. Sie werden reif, bleiben aber grün und bauen dabei dennoch das Gift wie andere Tomaten ab. Die Rotfärbung bleibt in diesem Fall aus, weil den grünen Sorten der entsprechende Farbstoff (Lycopin) fehlt.